Der Verein Jugend im Aufbruch fördert Mikro-Projekte evangelischer Jugendarbeit im Kirchenkreis Duisburg.
Evangelische Jugendarbeit geschieht im Rahmen des Dienstes, der der Kirche Jesu Christi von ihrem Herrn aufgetragen ist. Sie will jungen Menschen das Wort Gottes, welches Befreiung, Zuspruch und Anspruch Gottes auf das gesamte Leben und auf die Gestaltung der Welt ist, nahe bringen. Die Arbeit vollzieht sich als Reaktion auf die Individualisierung und Pluralisierung der Lebenswelt junger Menschen in großer Vielfalt durch unterschiedliche Angebote und Formen von „Sehen, An – Sprechen, Vor – Leben“.
Um junge Menschen an der Gestaltung von Kirche und Gesellschaft zu beteiligen, sind die Merkmale „Freiwilligkeit, Partizipation und Selbstorganisation“ wesentliche Bestandteile evangelischer Jugendarbeit.
Mit unserer Kleinprojektförderung für Aktionen und Veranstaltungen evangelischer Jugendarbeit wollen wir junge Menschen ermutigen, ihre Ideen und Interessen genau im Rahmen dieser Merkmale umzusetzen und trotz angespannter finanzieller Situation ihrer Gemeinde oder Institution handeln zu können.
Dazu werden auf Beschluss des Vorstands des Vereins Jugend im Aufbruch e. V. Aktionen und Veranstaltungen evangelischer Jugendarbeit im Kirchenkreis Duisburg mit 50 % der Kosten, maximal jedoch mit 200,00 € pro Antrag, gefördert.
Förderbedingungen:
- Antragsberechtigt sind alle Kirchengemeinden und Institutionen welche der Delegiertenkonferenz der Evangelischen Jugend in Duisburg angehören.
- Projektanträge sollen kurz und knapp das Projekt (Ansprechpartner, kurze Projektbeschreibung, Zielgruppe, Zeitplan) beschreiben und maximal eine DIN-A4 Seite umfassen.
- Der Vorstand Jugend im Aufbruch entscheidet vier Mal im Jahr über die Möglichkeit oder Förderung von Projektanträgen, immer zum 15. März, 15. Juni, 15. September und 15. Dezember. Projektanträge sollen 14 Tage vor dieser Frist vorliegen.
- Nach Durchführung des Projektes ist eine kurze Dokumentation (in elektronischer Form) des Projektes anzufertigen. In dieser soll das Projekt unter folgender Fragestellung reflektiert werden:
Wie lief die Veranstaltung (Beschreibung der Veranstaltung)?
Was lief gut?
Wo gab es Schwierigkeiten?
Feedbackrunde im Team?
Ist eine Wiederholung geplant?
Die Dokumentation soll ca. eine DIN-A4 Seite sowie Fotos des Projektes (nach Möglichkeit sowohl der Planung wie auch der Durchführung) umfassen.
Alle benötigten Unterlagen finden sich in unserem Downloadbereich